Geschichte - Kraltaverne
20
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-20,ajax_updown,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Geschichte

Die Geschichte der Kraltaverne

Kraltaverne_Geschichte

Andreas Höfler Benefiziat von Guttenberg, der um das Jahr 1780 das Lehenanwesen kaufte, auf welchem früher die alte und ehrwürdige Familie Silbermann ansässig war, erbaute das Wohnhaus neu, da es 1779 zum größten Teil abbrannte.

 

Er starb 82 Jahre alt im Jahre 1792, der Besitz ging auf seinen Neffen Franz Höfler über (Pfarrchronik I. S. 365-366), dessen Sohn Franz Höfler, ein Mann mit vielen administrativen Talenten, kam zum Teil durch Erbschaft aber weitaus zum größten Teil durch seinen Handel und Gasthausbetrieb zu großem Reichtum, er starb plötzlich am 14. August 1877.

 

Seit dieser Zeit lebt die Familie Höfler in der Kraltaverne.

Kraltaverne_Geschichte_01